29 Januar 2024

Wanderung mit Weinprobe: Jechtinger Eichert (Weinlage)

Mit dem Winzer Norbert Helde auf Wandertour und seine familiäre Historie. 


Reblage: Jechtinger Eichert

Die neue Weinlinie PUR ist ein Wein handwerklich hergestellt, wie ich es von meinem Großvater gelernt habe. Ausgangspunkt sind ausgewählte Grundstücke im Jechtinger Eichert mit Hangneigung nach Süden, wo ein Teil der Ernte im Sommer bewusst weggeschnitten wird (Grüne Lese), damit die anderen Trauben die ganze Kraft des Rebstockes erhalten. Wir begrenzen den Ertrag auf maximal 30L/ar und lassen den Trauben die beste Pflege zukommen. Bei der obligatorischen Handlese wird jede Traube zweimal umgedreht, um alles was nicht optimal ist wegzuschneiden. Hergestellt wird der Wein in kleinen Behältern, auf der Maische vergoren und von Hand gestoßen. Am Ende bekommt der Spitzenwein eine kleine Menge Schwefel zur Haltbarmachung damit er nicht oxidiert beim Genuss im Glase.

Der Hintergrund ist, einen Wein ohne Fremdbeeinflussung und ohne Zutaten herzustellen, denn heute sind auch im Bioweinbereich fast alle Weine „gemacht".

Wir verzichten auf alles: 

– keine Schönungen

– wir setzen keine Gerbstoffe und Tannine zu

– auf Holzchips und Fasslagerung wird bewusst verzichtet

Sie genießen hier die besten Trauben vom Steilhang Jechtinger Eichert mit dem bekannten Vulkanverwitterungsboden aus dem super Jahrgang 2019. Die Weinqualität entspricht einer hochwertigen Auslese und hat großes Alterungspotenzial.



Wanderungen zur Weinlage am Kaiserstuhl mit Weinprobe 

Harry der Zeichner

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort
Vermietung Kleinkunstbühne: RALF KUHTZ 01702830944

Onkel Fabse an der ELZ