Weihnachtliches Theaterprojekt bringt Freude ins Pflegeheim
Demenz bewegt (Theater) bewegt Demenz:
Ein ganz besonderes Theaterensemble hat sich gefunden. Im Dr. med. Ernst-August Wilkening Pflegeheim, ein Wohnheim für Menschen mit psychischen Erkrankungen, haben Bewohnerinnen und Bewohner eine Theatergruppe gegründet. Diese hat ihre Premiere mit dem Stück „Der Weihnachtswichtel" auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt der Einrichtung.
Seit August dieses Jahres wird das Stück einmal in der Woche geprobt. Unterstützt wird die Gruppe durch die hausinterne Ergotherapie, die auch als Schnittstelle zu der Projektkoordinatorin Carolin Kraska und der Theaterpädagogin Coco Rohwer fungieren. Die Theatergruppe wurde ins Leben gerufen im Zuge des Projektes „Demenz bewegt (Theater) bewegt Demenz" der Stadt Hannover und des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek).
Dies wird wissenschaftlich von der Medical School Hamburg (MSH) begleitet.
Das Stück „Der Weihnachtswichtel" entstand durch eine gemeinsame Ideensammlung der Teilnehmenden mit anschließender Improvisation ausgewählter Oberthemen. Im Vordergrund stand dabei die Förderung der Selbstwirksamkeit und die Steigerung der Motivation zur Teilnahmebereitschaft.
Ein weiterer Aspekt des Projektes ist die Öffnung des Sozialraums. So kam eine vertiefende Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Waldheim zustande. Die Kinder sind Teil des Theaterstücks und auch beim Auftritt dabei.
Auch wenn das Projekt noch läuft, steht für alle Beteiligten fest, dass es ein voller Erfolg ist und vor allem viel Spaß macht.
https://www.seniorenberatung-hannover.de/aktuelles/weihnachtliches-theaterprojekt-bringt-freude-ins-pflegeheim
RECHERCHE