15 Dezember 2023

20.01.2024 : Neue Rebsorten für den ökologischen und nachhaltigen Weinbau


BeginnSa. , 20.01.2024, 11:15 Uhr
Kursgebühr0,00 € 
Dauer1x
KursleitungProf. Dr. Hanns-Heinz Kassemeyer 

Riesling, Spätburgunder, Grauburgunder und die vielen weiteren wohlklingenden Namen traditioneller Rebsorten sind mit ganz bestimmten Geschmackseindrücken und Weinbauregionen verbunden. Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit dieser seit Generationen bewährten Sorten und sollen sie nun durch neue, bisher unbekannte abgelöst werden? Diese Frage steht im Spannungsfeld zwischen den Herausforderungen des Klimawandels für den Weinbau und den Forderungen nach dem Schutz der Umwelt und nachhaltigerer Produktion. Alle traditionellen Rebsorten aus den europäischen Weinbauregionen sind hochanfällig für die im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts von Amerika nach Europa eingeschleppten Pflanzenkrankheiten, den Echten Mehltau der Weinrebe und die Rebenperonospora. Nur durch die Anwendung von modernen Fungiziden oder im ökologischen Weinbau von Kupfer und Schwefel können Ertrags- und Qualitätsverluste vermieden werden. Im Zuge des Green Deals der Europäischen Union besteht die Forderung, zum Schutz der Umwelt und zur Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft den Einsatz von Fungiziden, einschließlich kupferhaltiger Präparate, erheblich zu reduzieren. Ein Weg, um diese Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit zu erfüllen, sind neue Sorten mit hoher Resistenz gegen beide Krankheiten.
Der Vortrag stellt Methoden zur Einkreuzung von Resistenzen in die traditionellen Sorten der europäischen Weinrebe vor, eine Züchtungsarbeit, aus der inzwischen eine Reihe von Sorten mit guter Resistenz und hohem Qualitätsniveau (sog. Piwi-Sorten = pilzwiderstandsfähige Sorten) hervorgegangen sind. Aufgezeigt werden die Bedeutung dieser Piwi-Sorten für den nachhaltigen Weinbau und ihre Rolle im Transformationsprozess zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaresilienz. Auch die für jeden Weinfreund wichtige Frage nach dem zukünftigen Stellenwert der traditionellen Sorten wird diskutiert. 



 Bitte Kursinfo beachten 

Kursort

Universität Kollegiengebäude I, Hörsaal 1010




Termine

Datum
20.01.2024
Uhrzeit
11:15 - 12:30 Uhr
Ort
Universität Kollegiengebäude I, Hörsaal 1010

Quelle 
https://vhs-freiburg.de/kurssuche/kurs/Samstags-Uni-Neue-Rebsorten-fuer-den-oekologischen-und-nachhaltigen-Weinbau/232100440?cHash=5f593060fd047dcc2971b87b557fd9f2


Weinlehrpfad 

Harry der Zeichner

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort
Vermietung Kleinkunstbühne: RALF KUHTZ 01702830944

Onkel Fabse an der ELZ